der8auer: Mit dem OC-Frame werden geköpfte 9900K kühler

Published by

Wem der Core i9-9900K trotz verlötetem Heatspreader noch zu hitzig ist, der hat mit dem OC-Frame die Möglichkeit, die Intel-CPU ohne Metalldeckel zu betreiben. Ein Wasserkühler sollte es dann aber sein. Von Golem:
Der Aluminiumrahmen ist zwar auch wegen der Optik eloxiert, vor allem aber weil er so nicht elektrisch leitet, und weil so die Flüssigmetallpaste den OC-Frame nicht angreifen kann. Mit älteren Chips wie dem Core i7-8700K (Test) ist diese Art der Kühlung nicht kompatibel, da das Die kompakter ausfällt, und der Prozessor tiefer im Sockel sitzt. Wer den OC-Frame hingegen mit einem 9th Gen Core nutzt, muss aufpassen: Die meisten AiO- oder Wasserkühler wie EK-Modelle sind kompatibel, bei Luftkühlern wird es kniffliger, da die CPU ohne Heatspreader etwa 2 mm flacher ist.

Laut Hartung fällt die Temperatur durch den besseren Wärmeübergang etwa 4 bis 10 Kelvin geringer verglichen zum originalen Zustand aus, dies hängt dem Übertakter zufolge aber stark vom jeweiligen Prozessor und der möglichst präzisen Verteilung der Flüssigmetallpaste ab.


Weiter lesen