China: Behörden können wieder Apple-Produkte kaufen

Published by

Ist ja ein Durcheinander, jeder behauptet etwas anderes:
Einem Bericht aus China zufolge ist Apple keineswegs von einer Beschaffungsliste für Regierungsbehörden gestrichen worden. Vielmehr habe das Unternehmen nie beantragt, auf der Liste zugelassener, energiesparender Produkte aufgenommen zu werden, heißt es. Dies widerspricht einer Darstellung von Bloomberg vom Vortag. Demnach sollen iPads und Macbooks noch im Juni auf der Liste gestanden haben, im Juli aber nicht mehr.

Der jetzigen Darstellung von CaixinOnline schließen sich das Beschaffungszentrum der chinesischen Regierung, das Finanzministerium und Apple selbst in einer Stellungnahme gegenüber Reuters an. Bloomberg habe irrtümlich die Liste der stromsparenden Produkt mit der aller zugelassenen verwechselt, heißt es. Auf ihr habe Apple aber nie gestanden, weil es sich schlicht nicht darum bewarb.

“Obwohl Apple die Zertifizierung für stromsparende Produkte hat, brachte es nie die den Vorschriften nach nötigen Belege und Unterlagen bei”, informierte das chinesische Finanzministerium. Regierungsbehörden könnten durchaus weiter Apple-Produkte kaufen, auch wenn diese nicht auf der Empfehlungsliste verzeichnet seien.

Dieser Darstellung schien zwischenzeitlich die Tatsache zu widersprechen, dass das Beschaffungszentrum bestimmte Apple-Produkte tatsächlich nicht mehr im Bestellsystem führte.

Weiter lesen