Rund herum um die Keynote von AMD auf der CES 2019 sind weitere Informationen über kommende AMD-Produkte respektive Andeutungen bekannt geworden. Diese umfassen 16 Kerne im Mainstream-Prozessor-Segment, PCI Express 4.0 in allen Lebenslagen sowie den Ausblick auf eine Raytracing-GPU von AMD.
Von Computerbase:
Weiter lesen
Eine der Ankündigungen von AMD zur CES 2019 war, dass auch der Sockel AM4 in Zukunft mit PCI Express 4.0 umgehen kann. Dass die neuen CPUs dies können war bereits seit November klar, interessant wird nun jedoch die Umsetzung. Während neue Mainboards mit 500er-Chipsatz von AMD nativ direkt darauf ausgelegt werden, geht der Blick vor allem auf die alten Platinen. AMD erklärt, dass die neuen Ryzen-Prozessoren problemlos auf diesen funktionieren werden, PCI Express ist wie immer vollständig abwärtskompatibel. Möglicherweise lassen sich alte Mainboards zum Teil aber auch auf PCI Express 4.0 upgraden.
Sowohl Tomshardware als auch Anandtech berichten, dass der erste PCIe-Slot, der normalerweise für Grafikkarten gedacht ist, innerhalb der Reichweite des Sockels liegt, um vollständig PCI Express 4.0 unterstützen zu können.
Weiter lesen