CeBIT schließt für immer die Tore

Published by

Einst war sie eine wichtige und namensprächtige Messe, auf denen Entscheidungsträger der internationalen Konzerne auftraten. Bill Gates beispielsweise stellte 1995 der breiten Masse Windows 95 vor. Und auch der Startschuss für das 16:9 Format, bei dem sich Hersteller wie Thomson Grundig, Panasonic und Philips zusammenfanden, um den Standard-den wir heute kennen, auszurufen. Von Toms Hardware:
Konnte die CeBit in den ersten Jahren ihres Bestehens und insbesondere vor dem Platzen der Dot-Com-Blase im Jahr 2001, fast 850.000 Gäste willkommen heißen. In diesem Jahr wurden auf dem Campus insgesamt 160.000 Besucher gezählt. In den Hallen waren es nur noch 78.000 IT-Begeisterte. Um eine breitere Zielgruppe erreichen zu können, wurde das Austragungsdatum vom März auf den Juni verschoben.

Das Ausbleiben der Fachbesucher führe dazu, dass ausstellende Unternehmen nicht mehr bereit waren, Geld in die Hand zu nehmen. Die nötigen Investitionen blieben also aus. Nur noch 6.000 Quadratmeter wurden vermietet. Im Vorjahr war es zum gleichen Zeitpunkt die dreifache Fläche.


Weiter lesen