Bereits verfügbar: aktualisiertes 15-Zoll-MacBook-Pro und günstigeren iMac mit 5K-Display

Published by

Die Vorstellung erfolgte gestern, einen Tag früher als ursprünglich erwartet: Das MacBook Pro kommt mit Force Touch Trackpad, schnellerem Flashspeicher und einer auf 9 Stunden verlängerten Akkulaufzeit. Es ist ab sofort zu Preisen ab 2249 Euro erhältlich. Die neue Einstiegskonfiguration des 27-Zoll-iMac mit 5K-Display, langsamerer CPU und 1-TByte-Festplatte kostet 2299 Euro. Die neuen Geräte sind ab sofort im Onlinshop, in den Retail Stores und über autorisierte Apple-Händler verfügbar.
Das überarbeitete MacBook Pro mit 15-Zoll-Retina-Display (2880 mal 1800 Pixel) kommt mit dem schon länger von den 12-Zoll– und 13-Zoll-Varianten des MacBook (Pro) bekannten Force Touch Trackpad, das über eingebaute Drucksensoren verfügt. Damit kann man überall klicken und erhält eine haptische Rückmeldung. Es ist sogar möglich, die Empfindlichkeit des Trackpads zu individualisieren, indem man den benötigten Druck verändert, bei dem ein Klick registriert wird.


Das neue MacBook Pro mit 15-Zoll-Retina-Display gibt es ab 2249 Euro.
Der verbaute Flashspeicher arbeitet mit einer maximalen Durchsatzrate von 2 GByte/s nun 2,5-mal schneller als in der Vorgängergeneration. Die Akkulaufzeit des 15-Zoll-MacBook-Pro hat Apple nach eigenen Angaben um eine Stunde auf je 9 Stunden bei der WLAN-Nutzung und Filmwiedergabe verbessert. Die optional erhältliche AMD-Grafik Radeon R9 M370X mit 2 GByte dediziertem Speicher soll zudem bis zu 80 Prozent mehr Leistung bieten als die in der Vorgängergeneration verbaute Nvidia Geforce GT 750M.

Der "neue" iMac mit 5K-Display ist nicht neu, sondern nur in einer günstigeren Konfiguration verfügbar. Für die 300 Euro weniger müssen Abstriche bei CPU und Speicher gemacht werden.

Weiter lesen