be quiet! Straight Power 10 Netzteil Test

Published by

HardwareOverclock.com hat das be quiet! Straight Power 10 Netzteil getestet
Um die Weihnachtszeit sind Viele wieder vermehrt auf der Suche nach guter und günstiger Hardware. Die Leute haben ihr Weihnachtsgeld bekommen und wollen sich einen guten Rechner oder einzelne Komponenten gönnen. Da sind wir gerne behilflich und suchen den Leuten interessante Teile raus. Für die teure Hardware braucht man auch eine zuverlässige Stromquelle. Deswegen haben wir uns die letzten Tage vermehrt bei den Netzteilen umgeschaut und mehrere passende Modelle gefunden, die wir euch nach der Reihe vorstellen werden. Diese Woche ist das be quiet! Straight Power 10 dran, ein etwas teureres, aber sehr beliebtes 800 Watt Netzteil.

Die Straight Power 10 Serie ist in verschiedenen Stärken erhältlich, wobei uns für einen Rechner mit nur einer GTX 970 die 800 Watt völlig überdimensioniert sind. Das CM 800 ist seit ca. September 2014 am Markt und hat seit dem Erscheinen kaum an Kosten und Qualität verloren. Der Einstiegspreis lag bei knapp 139,- Euro und hat sich bis Dato auf 121,- Euro eingependelt. Dafür bekommt man ein hochwertiges 800 Watt 80Plus Gold Netzteil mit einem 135 mm Lüfter und genug Leistung auf der 12 Volt Schiene.

Die neuen Netzteile bringen ein überarbeitetes Kühlsystem mit sich, inklusive eines 135 mm SilentWings-3-Lüfters mit hochwertigem FDB(Fluid Dynamic Bearing)-Lager. Dieser, von be quiet! entwickelte, Lüfter wird exklusiv für den Einsatz in Netzteilen hergestellt. Der neue Sechs-Pol-Motor und das hochwertige FDB(Fluid Dynamic Bearing)-Lager sorgen nicht nur für eine außergewöhnlich lange Lebensdauer, sondern auch für eine hohe Laufruhe. Der trichterförmige und größere Lufteinlass der SilentWings 3 erhöht den Luftdurchsatz und verringert gleichzeitig unerwünschte Verwirbelungen. Dank des größeren Durchmessers können die neuen Lüfter die gleiche Luftmenge bei geringerer Drehzahl und geringerer Lautstärke befördern. Durch den Einsatz eines hochqualitativen PFC-Kondensator werden hochfrequente Geräusche unterbunden. Zusammen mit den Änderungen an den sekundär-seitig verbauten Kondensatoren werden auch Geräusche minimiert, die durch extreme Lastwechsel von Grafikkarten erzeugt werden können.


Weiter lesen