Aus TrueCrypt wird CypherShed

Published by

Um TrueCrypt ist es in letzter Zeit still geworden, seit der Medienrummel um die immer noch mysteriöse Einstellung des Projekts um die beliebte Verschlüsselungssoftware abgeebbt ist. Hinter den Kulissen gehen die Versuche, die Krypto-Software zu retten, jedoch unvermindert weiter. Von Computerbase:
Neben der Initiative OpenCryptoAudit von Matthew Green, Assistenz-Professor am Johns Hopkins University Information Security Institute, die bereits lange vor dem Bekanntwerden der Einstellung von TrueCrypt Geld für einen Audit sammelte und diesen beaufsichtigte, war die unmittelbar nach dem Ableben des Projekts gestartete Webseite TCNext bemüht, zu retten, was zu retten war. Die in der Schweiz beheimatete Initiative hat sich nach Evaluierung der Möglichkeiten nun entschlossen, TrueCrypt unter dem Namen CipherShed weiterzuführen.

Der im April abgeschlossene Audit der Firma iSec förderte keine Hintertüren (PDF) zutage und monierte nur kleinere Probleme. Eine weitere Kryptoanalyse wird derzeit unter Federführung von OpenCryptoAudit durchgeführt. Damit sieht Jos Doekbrijder, Initiator von TCNext, eine stabile Grundlage für einen Fork von TrueCrypt gegeben.


Weiter lesen