Auch Ryzen-3-1200-CPUs sollen mit 8 aktiven Kernen ausgeliefert werden

Published by

In Russland soll es einen Ryzen 3 1200 geben, der nicht mit den beworbenen vier, sondern vollen acht Kernen laufe. Lediglich auf SMT müsse der Besitzer verzichten, sodass die CPU mit insgesamt acht Threads laufen Von PC Games Hardware:
Schon seit Herbstanfang gibt es Meldungen, laut denen Käufer eines Ryzen 5 1600X oder des langsamer getakteten Ryzen 5 1600 tatsächlich acht statt sechs Kerne plus SMT nutzen können. Die zwei Kerne seien nicht etwa durch einen Trick im BIOS freigeschaltet worden, wie es bei früheren CPUs teilweise möglich war, sondern liefen "out of the Box" vollaktiviert. Nun gibt es eine erste Meldung aus Russland, dass ein eigentlich noch weiter beschnittenes Modell in Form des Ryzen 3 1200 mit allen acht Kernen laufe. Lediglich auf SMT müsse man verzichten, wie es AMD vorgesehen hat. Die CPU arbeite folglich mit acht Threads.

Der Käufer hat dazu ein Video auf Youtube gestellt (via Reddit), das seine Behauptungen mit zahlreichen Beweisen untermauert. CPU-Z zeigt unten acht Kerne und Threads statt vier an. Der integrierte Benchmark bescheinige dem Ryzen 3 1200 eine deutlich höhere Leistung, als er mit vier Kernen erreichen würde. Ebenso zeigen der Geräte-Manager, AMDs Ryzen-Master-Tool und die Boot-Optionen, wo man die Anzahl der Boot-Kerne einstellen kann, acht Rechenwerke an. Im Cinebench R15 habe der Nutzer rund 900 statt knapp 500 Punkte im Multithreading-Test erreicht. Gegenüber Ryzen-5- und -7-Modellen ist das noch deutlich weniger, weil SMT im Cinebench fast so viele Punkte wie echte Kerne bringt.


Weiter lesen