Sicherheits-Apps versprechen auf Android-Systemen den Schutz vor Viren und Malware. Doch wie brauchbar sind die Apps wirklich? Nicht so sehr, wenn man dem Test von AV-Comparatives Glauben schenken mag.
Von PC Games Hardware:
Weiter lesen
Bei AV-Comparatives hat man sich die Vielzahl an Sicherheits-Apps für Android angeschaut. Der Play Store ist voll mit kostenlosen Antivirus-Apps, die versprechen, das eigene Smartphone vor Viren und Malware zu schützen. Über In-App-Käufe kann man dann Werbung ausblenden oder Zusatzfunktionen kaufen. Doch wie nützlich sind die Apps eigentlich?
Laut AV-Comparatives ist der Nutzen recht überschaubar. Nur 50 der 250 getesteten Apps waren überhaupt in der Lage, die ihnen vorgesetzten Schädlinge mit einer Quote korrekt zu identifizieren, bei der man von Schutz sprechen kann. Mindestens 90 Prozent müssen korrekt erkannt werden. Das ist für manche Apps eine viel zu hoch gelegte Latte, die sie nicht einmal über Update-fähige Definitionsdateien verfügen und folglich auch nicht auf dem aktuellen Stand bleiben können.
Weiter lesen