Net schlecht: Während sich Windows 7 in der Statistik der meist verbreiteten Betriebssysteme verbessert, verschlechtert sich der Anteil von Windows 8/8.1. Selbst das nun wirklich schon sehr alte und bereits nicht mehr unterstützte Windows XP hat noch immer doppelt so viele Nutzer wie Windows 8/8.1. Auch OS X fällt zurück.
Gesamt gesehen, sieht es für Windows aber recht gut aus, Linux bleibt auf dem Desktop weiterhin eine Rarität:
Weiter lesen
Laut aktuellen Zahlen von Net Applications haben im Juni 12,54 Prozent der Nutzer weltweit mit Windows 8 oder Windows 8.1 auf das Internet zugegriffen. Gegenüber dem Vormonat schrumpfte der Anteil um 0,1 Prozent. Der Vorgänger Windows 7 baute hingegen seinen Anteil weiter aus und verbesserte sich um 0,5 Punkte auf 50,55 Prozent.
Auch zwei Monate nach dem Support-Ende von Windows XP halten Nutzer weltweit an dem mehr als zwölf Jahre alten Betriebssystem fest. Im Juni waren es der Statistik zufolge 25,31 Prozent und damit 0,04 Prozent mehr als im Mai. Damit ist der Marktanteil von Windows XP weiterhin doppelt so hoch wie der von Windows 8.x.
Gesamt gesehen, sieht es für Windows aber recht gut aus, Linux bleibt auf dem Desktop weiterhin eine Rarität:
Alle Windows-Versionen zusammen verbesserten sich im Juni um 1,54 Punkte auf 91,53 Prozent. Der Anteil von Mac OS X hingegen schrumpfte um 0,66 Punkte auf 6,73 Prozent, was der niedrigste Stand seit Juli 2012 ist. Linux legte um 0,08 Punkte auf 1,74 Prozent zu, was dem höchsten Wert seit Juli 2012 entspricht.
Weiter lesen