Android-Erfinder: Andy Rubin plant ein neuartiges Smartphone

Published by

Auch nach mehreren Flops gibt Andy Rubin nicht auf: Seine Firma arbeitet diesmal an einem Smartphone-System mit künstlicher Intelligenz. Es soll sich als sein menschlicher Besitzer ausgeben. Von Golem:
Damit soll ein Smartphone in der Lage sein, den Gerätebesitzer nachzuahmen, für ihn Anrufe zu beantworten und Textnachrichten oder E-Mails zu schreiben. Auch Termine soll das System in den Kalender eintragen können. Dafür soll ein von Essential entwickeltes System mit künstlicher Intelligenz zum Einsatz kommen, das mit der Sprache bedient wird. Es wäre in diesen Spezialdisziplinen leistungsfähiger als Amazons Alexa oder der Google Assistant.

Das Gerät soll eher ein kleineres Display bekommen, weil mehr Funktionen mit der Stimme gesteuert werden sollen. Es ist also als Ergänzung und nicht als Ersatz für heutige Smartphones vorgesehen. Bis Ende des Jahres will Essential einen ersten Prototyp fertig haben, um dieses Anfang des Jahres auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas Industriepartnern zeigen zu können. Wann das System auf den Markt kommen soll, hat Essential Bloomberg nicht beantwortet.


Weiter lesen