Auf der Globalfoundries Technology Conference war auch AMD als einer der wichtigsten Partner des Auftragsfertigers eingeladen. AMDs CTO Mark Papermaster hielt einen Vortrag und konzentrierte sich dabei auf die zukünftigen Fertigungstechnologien, die man gemeinsam mit Globalfoundries in Angriff nehmen möchte.
Von Hardware Luxx:
Weiter lesen
Derzeit verwendet AMD ein 14-nm-Verfahren (14LPP) für seine Ryzen-Prozessoren und Vega-GPUs. In den Roadmaps bereits vorgesehen ist eine Verbesserung in Form des 14-nm+-Verfahrens, bevor man dann für Zen 2 und Navi auf 7 nm wechseln möchte.
Nun aber scheint aus 14nm+ eben ein 12-nm-Verfahren geworden zu sein. Die Nomenklatur solcher Fertigungsprozesse ist aber ohnehin nur noch bedingt sinnvoll, denn zahlreiche Parameter müssen mit einbezogen werden, um eine Verbesserung bei der Fertigungsgröße überhaupt deutlich zu machen. Fin Pitch und Metal Pitch sind zwei dieser Größen und auch die Packdichte spielt eine zunehmend wichtigere Rolle. Intel wagte erst gestern einen Vergleich zur Konkurrenz in dieser Hinsicht.
Weiter lesen