AMD schießt gegen die GeForce GTX 960

Published by

Noch vor der Markteinführung schießt AMD außergewöhnlich stark gegen die für diese Woche erwartete GeForce GTX 960 von Nvidia. Ein 128 Bit breites Speicherinterface und zwei Gigabyte GDDR5 „klingen nicht nur unsympathisch, sie sind es auch“, erklärt der Hersteller. Von Computerbase:
AMDs Äußerung steht unter der Überschrift „Informationen von AMD zu aktuellem Referenzmodell GPU“, direkt genannt wird die GeForce GTX 960 nicht. Die Aussage „Wir alle sind uns der kursierenden Gerüchte um die Neuvorstellung in dieser Woche bewusst“ lässt allerdings keine Frage offen.

Ein Modell der Mittelklasse sollte laut AMD ein mindestens 256 Bit breites Speicherinterface bieten, unter Full HD auch den Einsatz von anisotroper Filterung und Antialiasing nach MSAA ermöglichen und „Top-10-Games“ wie DOTA 2, CS:GO, TF2 oder League of Legendes in Ultra-HD darstellen können. Mit Radeon R9 280 und Radeon R9 285 sind „bessere Produkte von AMD bereits am Markt verfügbar“, so das Fazit der Konkurrenz. Einen unabhängig durchgeführten Vergleich, um diese Behauptung zu prüfen, gibt es noch nicht. Auch AMD liefert keine Zahlen, die belegen, dass Nvidias Lösung das Anforderungsprofil nicht erfüllt.


Weiter lesen