PCGHX-Mitglied der8auer hat überprüft, was an AMDs Aussagen, bei zwei Chips auf den Ryzen-Threadrippern-CPUs handle es sich um unbelichtete Siliziumquader, dran ist.
Von PC Games Hardware:
Weiter lesen
Das Kapitel rund um die Bauweise von Ryzen Threadripper soll doch noch nicht abgeschlossen werden. Im Juli wurde bekannt, dass auf dem Package der 16-, 12- und Achtkerner vier Dies sitzen, als Roman "der8auer" Hartung einen Ryzen Threadripper geköpft hat. AMD gab daraufhin bekannt, dass zwei der Dies unbelichtet seien, also reine Siliziumquader darstellten, um die Package-Stabilität zu erhöhen. Verwendet man unbelichtete Chips, kommen nur unwesentlich mehr als die reinen Materialkosten auf die Rechnung.
Der8auer hat nun einen Ryzen Threadripper 1950X aus dem Endkundenhandel geköpft und nach der Methode von OC_Burner (in vielen deutschen Foren unterwegs, darunter PCGHX) die einzelnen Dies entfernt und abgeschliffen. Der Sinn dahinter: So lässt sich nachprüfen, ob es sich tatsächlich um Dummys handelt oder die Chips doch belichtet sind. Das Resultat: Alle vier Dies waren belichtet, stellen also übliche Zeppelins dar und keine Dummys.
Weiter lesen