Bereits der X570-Chipsatz für AMD Ryzen 3000 im Mainstream stieß mit seiner aktiven PCH-Kühlung auf Kritik. Auch der TRX40-Chipsatz für HEDT-Systeme auf Basis von Castle Peak soll aktiv gekühlt werden müssen.
Von Computerbase:
Weiter lesen
Das nun aufgetauchte Foto, welches abermals von VideoCardz in Umlauf gebracht wurde, zeigt ein Gigabyte TRX40-Mainboard mit aktiver PCH-Kühlung und Lüfter. Es handelt sich vermutlich um eines der fünf Modelle von Gigabyte, welche bereits vor gut einem Monat in der Online-Datenbank der Eurasian Economic Commission (EEC) aufgetaucht waren und die den Marktstart von Threadripper 3000 allem Anschein nach flankieren sollen.
Auf Grund von PCIe 4.0 und der daraus resultierenden höheren Leistungsaufnahme sowie Abwärme, können offensichtlich auch AMDs HEDT-Chipsätze nicht grundsätzlich passiv betrieben werden. Twitter-Spürnase @Komachi stellt gar in den Raum, dass es sich beim TRX40- im Grunde um einen X570-Chipsatz handelt und eine aktive Kühlung daher wenig überrascht. Das wäre nicht einmal unwahrscheinlich, denn der bisherige X399-Chipsatz für die ersten beiden Generationen Threadripper ist im Grunde genommen ein X370-Chipsatz nur für eine andere Plattform.
Weiter lesen