AMD hat einen ersten offiziellen Linux-Treiber für die neue RDNA-Architektur veröffentlicht. Neben der Unterstützung für die neuen Radeon RX 5700 XT und 5700 mit Navi-10-GPU fördert ein Blick auf den Code des freien Treibers auch interessante Erkenntnisse über kommende Navi-Grafikprozessoren zu Tage.
Von Computerbase:
Weiter lesen
Bisher wurde vermutet, dass der Nachfolger der aktuellen Radeon VII mit Vega 20 auf Navi 20 basieren würde, der Treiber nennt jetzt allerdings „Navi 21“. In beiden Fällen dürfte ein Markstart allerdings erst im kommenden Jahr erfolgen.
Erste unbestätigte Gerüchte sprechen bereits von einer ersten verbesserten Revision der RDNA-Architektur für AMDs High-End-Segment, die auch Raytracing in Echtzeit beherrschen soll. Bereits im Vorfeld der E3 2019 wurde darüber spekuliert, dass sich AMD zum Thema Raytracing äußern wird, die Radeon-RX-5700-Serie bot dieses Feature aber dann doch noch nicht. Das SoC für die neue PlayStation 5, das ebenfalls auf Navi setzt, wird hingegen Echtzeit-Raytracing in Hardware beherrschen und ebenfalls im Jahr 2020 in Serie gehen. Auch die nächste Xbox setzt auf diese Architektur.
Weiter lesen