Von Mainboard-Herstellern sollen Aussagen stammen, laut denen AMD im kommenden Frühling die zweite Generation an Ryzen-Prozessoren mit Codenamen Pinnacle Ridge veröffentlichen werde.
Von PC Games Hardware:
Weiter lesen
Es ist bereits hinlänglich bekannt, dass AMD mit Pinnacle Ridge einen Summit-Ridge-Refresh plant. Ziemlich klar ist mittlerweile, dass AMD Globalfoundries' verbesserten 14LPP-Prozess 12LP nutzen wird, der höhere Taktraten ermöglichen sollte. Von der taiwanischen Webseite digitimes.com kommen nun nähere Details, die direkt von den dort ansässigen Mainboard-Herstellern stammen sollen.
Die Veröffentlichung der ersten Pinnacle-Ridge-Prozessoren soll bereits im Februar 2018 stattfinden, angeführt von neuen Ryzen 7. Ryzen 5 und Ryzen 3 seien für einen Release im darauf folgenden Monat angesetzt. Die Webseite spricht zwar von "Pinnacle 7/5/3", dabei dürfte es sich jedoch maximal um interne Codenamen handeln. AMD wird den positiv konnotierten Markennamen Ryzen wohl kaum wieder nach einer Generation aufgeben. Im April 2018 soll es stromsparende Low-Power-Modelle auf Basis von Pinnacle Ridge geben. Dabei sind wohl kaum die 65-Watt-CPUs ohne X-Suffix gemeint, die AMD als Standardversionen versteht. Stattdessen könnte AMD die ersten T-CPUs mit geringerer TDP auf den Markt bringen.
Weiter lesen