AMD Pinnacle Ridge: AIDA64 unterstützt anscheinend Ryzen2-Engineering-Samples

Published by

Der Entwickler Finalwire hat ein Beta-Update für AIDA64 Extreme mit der Versionsnummer 5.95.4516 veröffentlicht. Das Changelog fällt überschaubar aus, enthält aber einen interessantes Punkt: Eine verbesserte Unterstützung für AMDs K18-ES-CPUs Von PC Games Hardware:
Die Zeichen verdichten sich auf eine nahende Ankündigung von Pinnacle Ridge, dem Nachfolger der aktuellen Summit-Ridge-Generation rund um Ryzen 7, 5 und 3. AMD bestätigte bereits, dass bald neue Produkte angekündigt werden sollen, die in Globalfoundries' 12LP gefertigt werden. Schon im Vorfeld häuften sich Leaks und Gerüchte um eine Veröffentlichung im Februar zusammen mit neuen X470- und B450-Mainboards.

Ein Beta-Update für AIDA64 Extreme weist nun auf kursierende Engineering Samples von Pinnacle Ridge hin, was gut mit dem kolportierten Veröffentlichungszeitraum zusammenhinge. Die Version 5.95.4516 soll laut Finalwire eine "verbesserte Unterstützung für AMDs K18-ES-CPUs" mit sich bringen. Sämtliche Zen-1-Prozessoren nutzen den Zeppelin-Die mit acht Rechenkernen - Ryzen 7, 5 und 3 einen einzelnen Die, Ryzen Threadripper zwei plus zwei funktionslose und Epyc vier. Sie alle teilen sich den Familien-Codenamen K17. Es erscheint also nicht abwegig, dass ein Refresh unter dem Codenamen K18 entwickelt würde. Das "ES" steht normalerweise für besagte Engineering Samples, also Vorserienmodelle zu Testzwecken.


Weiter lesen