AMD Navi: Vega-Nachfolger ist schon seit dem Sommer im Linux-Treiber vermerkt

Published by

AMDs sechste Generation des Graphics Core Next (GCN) alias Navi hat schon seit Juli einen Vermerk im Linux-Treiber. Die Rede ist dort von "GFX 10", also einer neueren Grafikarchitektur, als sie Vega (GFX 9) nutzt. Von PC Games Hardware:
Ursprünglich ausgehend vom beyond3d.com-Forum sorgt zurzeit AMDs Linux-Treiber für Schlagzeilen, weil dieser schon seit dem vergangenen Juli einen Eintrag für den Vega-Nachfolger Navi enthält. Der Codename wird zwar nicht explizit genannt, dafür aber die Grafikarchitektur GFX 10, die den Aufbau der reinen GPU exklusive Video-Controller und Co. beschreibt. Vega basiert auf GFX 9, bis Polaris kamen GFX-8.x-Derivate zum Einsatz. Ein Trollversuch lässt sich natürlich nicht ausschließen. Die Zeile "+reg gfx10 mmSUPER_SECRET mmio 0x12345670" sorgte bei uns jedenfalls für ein Schmunzeln.

Nutzt Navi tatsächlich eine GFX-10-Architektur, sind erneut größere Änderungen an der praktischen Umsetzung von GCN zu erwarten. Vega brachte bereits einige Neuerungen mit sich, die in der Spielepraxis jedoch weniger fruchteten. Kernpunkte bei Navi seien laut AMD eine bessere Skalierbarkeit und "Next-Gen-Speicher". Um einen "einfachen" Vega im Multi-Chip-Design à la Ryzen Threadripper oder Epyc würde es sich demnach nicht handeln, wie es schon spekuliert wurde.


Weiter lesen