Auf einem Next Horizon Tech Day noch vor der E3 hat AMD alle Details zu den Ryzen-Prozessoren der dritten Generation und damit der Zen-2-Architektur verraten. Neben den auf der Computex bereits angekündigten Prozessoren mit sechs, acht und zwölf Kernen hat AMD auf dem Tech Day die Details zum Ryzen-Prozessor mit 16 Kernen verraten.
Von HardwareLuxx:
Weiter lesen
Zunächst einmal ein paar Details zur Zen-2-Architektur, bzw. deren Entwicklung, die bisher nicht bekannt waren. Als Zen 2 im Jahre 2015 projektiert wurde, wurde schon eine Fertigung in 7 nm angestrebt. Zum damaligen Zeitpunkt war jedoch nicht ganz klar, ob dies auch funktionieren würde. So war Zen 2 als Serverarchitektur mit niedrigem Takt geplant und auch dementsprechend ausgelegt. Ende 2015 hat AMD nach eigener Aussage dann aber gesehen, dass man die Prozessoren, bzw. Chips doch deutlich höher takten kann. So wurde wiederum entschieden, dass Zen 2 auch für die Ryzen-Desktop-Prozessoren zum Einsatz kommen kann. Ob es einen alternativen Plan gegeben und wie dieser ausgesehen hat, wollte man allerdings nicht verraten.
Im Sommer nun wird die Zen-2-Architektur zum einen in den Ryzen-Prozessoren zu finden sein und später im Jahr in den EPYC-Prozessoren der zweiten Generation. Doch natürlich hat AMD bereits jetzt Pläne zu Zen 3 und darüber hinaus.
Weiter lesen