30 Spiele-Klassiker, die unter Open-Source-Lizenzen neu aufblühen

Published by

Toms Hardware hat eine Übersicht von 30 Spiele Klassikern veröffentlicht, die jetzt unter einer Open Source Lizenz verfügbar sind
Es gibt Spiele, die in die Geschichte eingegangen sind. Selbst nach Jahrzehnten werden sie noch von einer Gemeinschaft von Fans gespielt. Aufgrund des Drucks solcher Gruppen oder auch nur aus pragmatischen Erwägungen der Entwickler einiger dieser Klassiker wurden Teile von Spielen oder auch das ganze Game unter eine Open-Source-Lizenz gestellt. Mit diesem Schritt lüften sie den Deckel und ermögleichs es somit anderen das jeweilige Spiel weiter zu pflegen oder auch zu modernisieren. Im Folgenden zeigen wir eine ganze Reihe von Spielen, deren Source Code mittlerweile der Allgemeinheit zur freien Verfügung gestellt wurde. Mit diesem Schritt wurden teilweise Projekte angestoßen, die beispielsweise zu einer Portierung auf andenre Plattformen geführt haben.
Ein großer Teil der aufgelisteten Spiele gehört dem Genre der First Person Shooter an, es finden sich aber einige Echtzeit-Strategiespiele. In den meisten Fällen haben die Entwickler nur die Grafik-Engine freigegeben. In diesen Fällen muss das PSiel gekauft werden, damit der Source Code ausgeführt werden kann. Glücklicherweise finden sich im Netz eine Vielzahl von Seiten, die diese Spiele zu einem sehr niedrigen Preis anbieten.
Dabei hat sich gezeigt, dass insbesondere Entwickler von einer Freigabe des Source Codes profitieren, denn mit diesem Schritt bildet sich in vielen Fällen einen Gemeinschaft, von der auch der Erfolg eines Spiels abhängen kann. Freie und flexible Lizenzen führen dazu, dass der Code über eine lange Zeit lebendig bleibt und führen oft zu neuen, verrückten Projekten. Eng gefasste Lizenzen frustrieren auch ambitionierteste Nutzer und lassen sie von entsprechenden Titeln Abstand nehmen - im Folgenden zeigt sich also einmal mehr der Vorteil von Open Source.


Weiter lesen